Dienstag, 1. Oktober 2024

Einmal Flöhe ^^


Huhu ihr Lieben,

ich habe einmal Neues von meinen kleinen Moosrücken zu berichten.

Ich habe ja schon angefangen mir Sorgen um meine Hoppser zu machen, weil diese plötzlich so grün-flauschige Rücken bekommen haben. Erstmal, was ist das eigentlich? Und muss ich mir Gedanken machen, das meine Hoppser nicht mehr richtig nach oben kommen, wenn dieser grüne Rückenbelag dicker und schwerer wird?

Bin dann gestern späten Nachmittag noch dazu fündig geworden: 

 "Teilweise haben Wasserflöhe auch eine symbiotische Beziehung zu Algen, indem sie eine Schutzfunktion für diese übernehmen. Dies geschieht durch das Anheften der Algen an den Körper der Wasserflöhe und fungiert somit als eine Art „Schwimmweste“.

Gefunden hier und schon in meiner Liste verlinkt ->

Tierenzyklopaedie

Macht so auch Sinn. Mit grünem Buckel sind sie im grünen Wasser für Feinde viel schlechter zu sehen. Hinzu kommt dann noch, das sie so auch immer einerseits Nahrung und andererseits ein Impfpaket dabei haben (sollten sie mal in neue Gewässer verschleppt werden).

Biologisch toll gelöst, ein Floh mit Fresspaket :D

Nach der Häutung sind meine Flummis erstmal wieder hell, aber sie packen sich dann auch recht schnell wieder mit Algen voll.


Meine großen Flummis haben fast 5mm, also, von winzig würde ich hier nicht sprechen ^^

Liebe Grüße ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Start 2025 ^^

Huhu ihr Lieben, und weiter geht es mit meinen Fensterbank-Feechen ^^ Ich habe mittlerweile schon den einen oder anderen Versuch hinter mir,...